Momentan macht eine Dokumentation von sich reden, die sich mit unserem Planeten, der Erde und speziellem dem Leben auf ihr befasst. Die Dokumentation „Unsere Erde“ liefert ohne Zweifel faszinierende Bilder der Natur, wer aber die BBC-Dokumentation „Planet Erde“ gesehen hat, bekommt nicht mehr als ein Best-Of zu sehen.

[STORY]

„Unsere Erde“ zeigt in 96 Minuten einen Überblick über das Leben auf unserem Planeten. Dabei waren die Verantwortlichen fünf Jahre unterwegs um die faszinierenden Bilder der Tiere und der Pflanzen einzufangen. Ob man nun neugeborene Eisbärenbabys zu Gesicht bekommt oder Löwen bei der Elefantenjagd beobachtet, „Unsere Erde“ zeigt, wie beeindruckend das Leben auf der Erde ist.

[MEINE MEINUNG]

Da ich bereits die Serie „Planet Erde“ auf Blu-ray kenne, war für mich das faszinierendste am Film die Bilder auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Leider bleibt die Bildqualität der Kinofassung im direkten Vergleich mit der Blu-ray Version deutlich zurück, was gerade bei den Massenszenen auffällt. Wo ich zu Hause wirklich jedes Tier erkennen kann, wirkt das ganze auf der Leinwand leider etwas matschig.

Wie gesagt, fand ich es auch sehr schade, dass mir mit „Unsere Erde“ fast nur Bilder aus der Serie vorsetzt. Aus der Berichterstattung im Vorfeld des Films bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Film neue Bilder zeigt. So waren für mich nur wenige Dinge neu.

Wer die Serie allerdings noch nicht kennt, bekommt mit „Unsere Erde“ eine wirklich beeindruckende Naturdokumentation geliefert. Selten konnte man das Verhalten der diversen Tierarten so nah beobachten wie bei „Unsere Erde“. Teilweise hat an sogar das Gefühl dabei zu sein, wie zum Beispiel kleine Küken aus ihren Nestern springen.

[FAZIT]

„Unsere Erde“ ist eine großartige Naturdokumentation. Wer die BBC-Serie „Planet Erde“ noch nicht kennt muss diese Kinovariante gesehen haben.

[FACTS]

Titel: Unsere Erde
Originaltitel: Earth
Jahr: 2007
Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Drehbuch: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Land: Deutschland / UK
Länge: 96 Minuten
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Universum

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: Unsere Erde – Best Of „Planet Erde““

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.