Auf Grund meines Serverumzugs konnte das filmische Alphabet heute nicht um 00:01 an den Start gehen. Doch natürlich ist diese Rubrik nicht vergessen worden. Heute geht es um den Buchstaben H und hier präsentiere ich heute einen Film, den ich immer und immer wieder gerne bewerbe und auch schon hier rezensiert habe. Die Rede ist von „Haze“.

„Haze“ ist ein nur 48 Minuten langer japanischer Horrorfilm von Shinya Tsukamoto. Er erzählt folgende Geschichte:

Ohne Erinnerung erwacht ein Mann (Shinya Tsukamoto) in einem sehr engen Betonlabyrinth. Wo ist er genau? Wieso ist er hier? Wer hat ihn an diesen schrecklichen Ort verschleppt? Und vor allem: wie kommt er wieder heraus?

All das weiß der Mann nicht und aufrichten ist auch nicht wirklich möglich. Die Wände und Decken des Labyrinths engen ihn mehr als unkomfortabel ein. Zu allem Überfluss sind in den Irrgarten auch noch tödliche Fallen eingebaut. Nur mit Glück und einer großen Portion Lebensmut schafft es der Mann zu überleben.

Schließlich trifft er auf eine Leidensgenossin (Kaori Fujii). Im Folgenden versuchen sie gemeinsam aus dieser Hölle zu entkommen.

Mich persönlich hat der Film seinerzeit richtig gepackt und noch heute thront der Film als Plakat bei meinen Lieblingsfilmen in meinem Letterboxd-Profil. Mit brachialer Bildgewalt führt er den Zuschauer an seine emotionalen Grenzen und stößt mit jeder neuen Szene eine weitere Tür zu seelischen Abgründen auf und ich war auf Grund dieser Bildgewalt froh, dass „Haze“ nur 48 Minuten läuft.

Doch nicht nur die Bilder überzeugen. Auch die beiden Darsteller Shinya Tsukamoto und Kaori Fujii spielen überaus gut und präsentieren die Emotionen der beiden Charaktere erstklassig.

Leider steht „Haze“ nicht zum Streaming zur Verfügung, aber ich kann jedem nur ans Herz lecken ein wenig Geld zu investieren und sich den Film auf DVD zu kaufen. „Haze“ ist wirklich ein Filmerlebnis, was man als Cineast erlebt haben muss! Ich bin schon gespannt, was Ihr zu dem Film nach Eurer Sichtung zu sagen habt!

Bisher im filmischen Alpabet:

A wie Anomalisa
B wie Blues Brothers
C wie Clerks
D wie Dogma
E wie Electricity
F wie Fargo
G wie Gremlins 2

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.