Jahr 1783 kehrt Ross Poldark (Aidan Turner – Der Hobbit, Chroniken der Unterwelt, Being Human) vom Unabhängigkeitskrieg zurück und muss feststellen, dass in Cornwall nichts mehr ist, wie es war: Sein Vater ist tot, der Familienbesitz mitsamt der dazugehörigen Minen heruntergewirtschaftet und verschuldet, und seine Jugendliebe Elisabeth (Heida Reed) wird in wenigen Wochen seinen Cousin Francis (Kyle Soller) heiraten.

Trotz dieser Rückschläge möchte Ross seine Heimat nicht verlassen. Er ist fest dazu entschlossen, sein Erbe anzutreten und die Zinnminen seiner Familie wieder in Betrieb zu nehmen. Ross ist ein Mann von Ehre mit starkem Sinn für soziale Gerechtigkeit und so liegt ihm auch das Wohl der ehemaligen Minenarbeiter am Herzen. Schon bald gerät er deswegen in Konflikt mit dem Adel.

Und auch sein Privatleben ist ein großes Chaos. Er rettet das junge Mädchen Demelza (Eleanor Tomlinson – The White Queen, Jack and the Giants) aus den Fängen ihres alkoholkranken und brutalen Vaters und stellt sie als Dienstmädchen ein. Mit der Zeit wird sie unentbehrlich für ihn. Er verliebt sich heftig, doch mit einem Teil seines Herzens hängt er immer noch an der schönen Elisabeth. So ist Poldark hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen und zwei sozialen Schichten. (Verleihinfo)

Filminfos:

O-Titel: Poldark. Season 1 (GB 2016)
Dt. Vertrieb: Edel Motion
VÖ: 7.4.2017
EAN: 4029759119234
FSK: ab 12
Länge: ca. 461 Min. + Bonus = 602 min.
Regisseur: Ed Bazalgette, William McGregor
Drehbuch/Prod.: Debbie Horsfield nach den Romanen von Winston Graham
Darsteller: Aidan Turner (Ross Poldark), Eleanor Tomlinson, Ruby Bentall, Warren Clarke, Phil Davis, Beatie Edney, Jack Farthing, Richard Harrington, Luke Norris, Heida Reed, Kyle Soller. u.a.

Die Episoden:

Folge 1:

Ross Poldark kehrt aus den amerikanischen Kolonien zurück, die nun verloren sind. Seine Hoffnung, seine Jugendliebe Elizabeth heiraten zu können, wird jäh zerschlagen, als er erfährt, dass sie seinen Bruder Francis ehelichen wird. Es bringt seinen Erbhof Nampara auf Vordermann, ebenso seine zwei Diener Judas und Prudy. Auf der Dorfstraße bewahrt er einen Jungen davor, verprügelt zu werden, doch der Junge erweist sich als ausgerissenes Mädchen namens Demelza. Es kann in seiner Küche arbeiten. Die Diener bürden ihr alle Arbeiten, die sie nicht verrichten wollen.

Ross überredet Francis, ihm bei der Wiedereröffnung der Kupfermine Wheal Leisure zu helfen. Er gerät in Streit mit George Warleggan, der darüber verärgert ist, dass sich Ross das Geld für die Mineneröffnung bei einer konkurrierenden Bank geliehen hat. Als der Kapitän Andrew Blamey den Wunsch äußert, Verity Poldark heiraten zu wollen, verbietet George es, weil Blamey angeblich seine erste Frau getötet hat. Francis´ Hass stellt sich zwischen Verity und ihren Freier.

Folge 2:

Als die örtliche Mine Wheal Reath von der Verwaltung unter Gewaltanwendung geschlossen wird, erschießt sich der adlige Besitzer und hunderte von Minenarbeitern einschließlich Jim stehen von einem Tag auf den anderen ohne Arbeit und ohne Geld auf der Straße. Ross beschließt, die Kupfermine seines Vaters wiederzueröffnen, braucht dazu aber Investoren. Das gelingt, allerdings ohne die Beteiligung Francis´, der dem Bankier George Warleggan vor Ross gewarnt wird. Statt dessen lässt sich Francis wütend auf ein Pistolenduell mit Kapitän Blamey ein, Verity protestiert vergeblich. Francis wird schwer verletzt, der kaum verletzte Kapitän muss verschwinden.

Folge 3:

Acht Monate später. Ross öffnet seine Mine, und die Suche nach einer Kupferader beginnt. Elizabeth bringt einen Sohn zur Welt, doch die Beziehung zu ihrem Ehemann Francis wird immer schlechter, der sie verdächtigt, immer noch Sympathien für Ross zu hegen. Der junge Poldark-Angestellte Jim Carter wird beim Wildern erwischt und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt – Ross´ Intervention vor Gericht nützt kaum etwas. Es gibt Gerüchte über die Beziehung von Ross und Demelza, und ihr Vater besteht darauf, dass sie nach Hause zurückkehrt. Als Ross sich weigert, Demelza gehen zu lassen, kommt es zu einem blutigen Faustkampf. Am Schluss sieht Ross ein, dass er Demelza, seinen Bettschatz, zu einer ehrbaren Frau machen muss, und heirratet sie. Seine Klassenangehörigen sind schockiert.

Folge 4:

Die Nachricht von Ross‘ und Demelzas Hochzeit schockiert das Städtchen Trenwith, und Onkel Charles‘ Belustigung über den Gedanken daran führt zu einem Herzinfarkt. Doch noch klammert er sich ans Leben. Leider warten noch weitere Schocks auf ihn. Nach dem dritten Herzanfall gibt es endgültig den Löffel ab, was Francis einen Batzen Geld in die Hand gibt. Leider hat er nichts Eiligeres zu tun, als es am Spieltisch von George Warleggan zu verjubeln. Obwohl er schon ein zweites Kind am Hals hat, betrügt er Elizabeth mit einer Hure.

Die treue Verity freundet sich mit Demelza an und bringt ihre Etikette, Manieren und das Tanzen bei. Schon bald sieht Demelza fast wie eine Lady aus. Und sie verrät Ross nichts von ihrem süßen Geheimnis, das in ihrem Bauch schlummert. Vielmehr hat sie als Sängerin einen ersten großen Auftritt in der Adelsgesellschaft. Ross aber denkt vor allem an eines: Seine Mine ist endlich auf Kupfer gestoßen.

Folge 5:

Der Arzt Dwight Enys, ein alter Freund von Ross, kommt zur Erzmine Wheal Leisure, um eine Studie über Lungenkrankheiten in der Mine durchzuführen. Er hilft Demelza bei der Geburt ihrer Tochter Julia. Ross geht mit den Minenbesitzern eine Allianz ein, um ihre eigene Hütte zu gründen und Warleggans Wucherpreise für Kupfer brechen zu können. George Warleggan gibt sein ganzes Geld für die Prostituierte Margaret aus und überschüttet sie mit Geschenken, während in Marks Leben eine neue Frau tritt, die fesche Schauspielerin Karen. Er ahnt nicht, dass sie ihn in tiefstes Unglück stürzen wird.

Kapitän Blamey hat Verity nicht aufgegeben. Er wendet sich an Demelza, die sich glücklich schätzt, den Liebeskurier zu spielen. Sie verschweigt ihre Aktivität ihrem Mann. Unterdessen verzockt Francis seine eigene Mine und entlässt seine Arbeiter.

Folge 6:

Die Carnmore-Verhüttungsgesellschaft von Ross und seinen Investoren ist ein voller Erfolg, und Ross wird mehr und mehr zum Feind von George Warleggan, indem er ihn bei einer Auktion für Kupfer überbietet. George braucht einen Spion, um herauszufinden, wer für Poldark das Kupfer verhüttet. Schon bald wird er fündig.

Verity trifft sich durch Demelzas Vermittlung heimlich mit Kapitän Blamey, doch sie muss die Erlaubnis, mit ihm zu gehen, von Francis einholen, dem Familienoberhaupt. Sie selbst hat keinerlei Rechte. Deshalb bittet sie Ross, auf einem Ball etwas für sie zu unternehmen. Doch als Ross dort aufkreuzt, ist er stockbesoffen. Er hat gerade seinen eingesperrten Arbeiter Jim aus dem Knast von Truro geholt, doch Dr. Enys musste Jim den Arm amputieren. Die Operation hat Jim das Leben gekostet, so dass sie ihn an der Küste begraben mussten. Nun ist Ross aus Frust und Wut zu allen Schandtaten bereit. Als er neben George Warleggans seinen Falschspieler erkennt, setzt er seine gesamte Existenz auf eine Karte…

Folge 7:

Ross kämpft darum, die Carnmore-Verhüttungsgesellschaft am Laufen zu halten, jetzt da George sich vorgenommen hat, sie zu zerstören. Francis behauptet, Ross habe Verity dabei unterstützt, mit Andrew Blamey abzuhauen, was gar nicht stimmt – es war Demelza.

Inzwischen vermutet Mark zu Recht, dass Dr. Dwight Enys und seine Frau Karen miteinander eine Affäre haben. Es gerät eine Kette von Ereignissen in Gang, die tragische Folgen hat und die Sicherheit aller in Nampara bedroht. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion gelingt es Ross, Mark außer Landes zu schaffen. Demelza gesteht unterdessen ausgerechnet Francis, dass sie Verity zur Flucht verholfen habe, um so Ross zu entlasten. Doch die Wirkung ist ganz anders: Hat Francis zuvor bereits mit Ross gebrochen, betreibt er nun aktiv dessen Untergang, indem er ihn an die Warleggans verrät. Demelza ist am Boden zerstört. Kann Ross ihr verzeihen?

Folge 8:

Ein letztes Mal versucht Ross, das Schicksal der Carnmore-Gesellschaft zu wenden, aber nachdem sie überboten wurde, gibt er das Unternehmen widerwillig auf. Ein Bankier gewährt ihm einen allerletzten Kredit – zu einem Zinssatz von 40 Prozent! Unterdessen breitet sich die Epidemie der „Rachenfäule“ aus, die besser als Diphtherie bekannt ist. Demelza hört, dass auch Elizabeths Familie krank ist und gewährt Hilfe, so gut sie eben kann. Dabei steckt sie sich selbst an.

Als Ross von ihrer Erkrankung und der seiner Tochter Julia erfährt, holt er seinen Freund Dr. Enys. In einer dramatischen Nacht, in der Fieberträume Demelza heimsuchen, stirbt Julia, doch deren Mutter überlebt mit knapper Not. Ross erzählt ihr nicht, das Julia gestorben ist.

Doch kaum ist Julia unter der Erde, scheitert Georges Schiff in einem Sturm auf den Riffen, die Cornwall vorgelagert sind. Ross sieht seine Chance, sein bergerecht geltend zu machen und holt seine Arbeiter und ihre Angehörigen auf den Strand, um das Wrack zu plündern. Unversehens kommen Männer aus einem anderen Dorf, und Gewalt bricht aus: Horror und Wahnsinn greifen um sich, und am Ende erwartet Ross der Schock seines Lebens.

Gesamteindruck

Nach diesen dramatischen Geschehnissen zu urteilen, ist es eigentlich kein Wunder, dass seit dem Ende des Ersten (erste 4 Bände) und des Zweitens Weltkriegs (weitere acht Bände) Generationen von weiblichen Teenagern die POLDARK-Saga verschlungen und an ihre Töchter weitergereicht haben. So erfahren wir es aus dem einstündigen Making-of, das sich auf Disc #2 befindet. Die Familiensaga der Poldarks wurde schon einmal von 1975 bis 1977 gesendet, und der damalige Robin Ellis spielt in der aktuellen Verfilmung den fiesen Richter, der den armen Wilderer Jim ins Gefängnis steckt. Wer weiß? Vielleicht wird in 40 Jahren auch Aidan Turner einen alten Richter spielen…

Realistisch und aktuell

Unter sozioökonomischen Gesichtspunkten ist das Geschehen der Serienhandlung sehr interessant. Nachdem der Krieg gegen die USA verlorengegangen ist, kommt es in England und v.a. Cornwall zu einer schweren Wirtschaftskrise. Die Industrialisierung fordert immer mehr Opfer, und die früheren Landarbeiter müssen in den Minen schuften, die aber selbst schon erschöpft sind – schon die alten Römer schürften hier nach Zinn und Kupfer, die sie für Bronze brauchten. So wie in Frankreich kurz vor der Revolution kommt es 1787 auch in Cornwall zu Unruhen, Aufständen, Plünderungen, viele Arbeiter ziehen mittellos und bettelnd durchs Land.

Neue Ideen müssen her, und Ross hat mit der genossenschaftlichen Schmelzhütte eine ausgezeichnete und erfolgreiche Idee. Doch die Privatbank der Warleggans macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das Bankwesen war nur lokal und ohne Aufsicht etabliert. Sie wurden zu Blutsaugern und Wucherzinsen von 40 Prozent keineswegs illegal. Die Zeit ist im Umbruch: Frauen gehen ihren eigenen Weg, Adlige solidarisieren sich mit dem Pöbel, und sogar Mediziner wie Dr. Enys schwören nicht mehr auf den patentierten Aderlass, sondern verschreiben Heilkräuter.

Frauen im Mittelpunkt

Es ist sicher kein Zufall, dass das Schicksal drei, eigentlich sogar vier Frauen im Mittelpunkt der verflochtenen Handlung steht. Ross und Francis werden immer wieder ihre Spielbälle. Elizabeth bricht ihr Versprechen, Ross zu heiraten. Demelza wird aus einem hässlichen Entlein zu einem stolzen Schwan. Und sie hilft Verity solidarisch, sich zu emanzipieren und den Kapitän zu heiraten. Verity wirft ihre Fesseln ab.

Während sie nicht ahnt, welches Unheil sie damit heraufbeschwört, weiß Karen, Marks Frau, ganz genau, was sie will: Sie will den schmucken Dr. Enys zu ihrer Trophäe machen. Wozu sich an den ungehobelten Mark hängen, wenn doch ein aufstrebender Arzt so viel besser für den gesellschaftlichen Aufstieg ist? Zu guter Letzt profitiert die Hure, die sich von George und Francis aushalten lässt, von dem ganzen Durcheinander – man kann ihren Aufstieg an dem Schmuck um ihren Hals ablesen.

Dass diese Frauen bedeutende Rollen spielen, hat wohl auch ein wenig damit zu tun, dass a) Generationen von Mädchen auf den dunklen Ross Poldark abgefahren sind und b) die Autorin, die Produzentin, zwei ausführende Produzenten weiblich sind. Der Auftritt Aidan Turners mit nacktem, verschwitztem Oberkörper soll tagelang die Seiten der Klatschpresse gefüllt haben.

Die Blu-ray

Technische Infos;

Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformate: D & GB in DTS-HD Master Audio 2.0
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: keine

Extras:

Audiokommentar zu Folge 1
Featurettes: Hinter den Kulissen
Ross Poldark
Die Frauen im Leben des Ross Poldark
Die Entstehung der Poldark-Saga (Making-of)
Exklusive Sammelkarten + Postkarte
Trailershow

Mein Eindruck: die Blu-ray

Bild und Ton entsprechen dem Anspruch heutiger TV-Geräte, indem sie sowohl DTS-HD Master Audio 2.0 Sound ermöglichen als auch gestochen scharfe Bilder. Noch nie waren die kornischen Sonnenuntergänge so romantisch in Farbe zu sehen. Leider bieten die Episoden keine Untertitel

EXTRAS (ca. 2,3 Stunden)

Die Dokumentationen werden mit Untertiteln angeboten.

1) Audiokommentar zu Folge 1 (keine Untertitel, ca. 55 min.)

Die wichtigsten Darsteller, die wichtigsten Produzentinnen, aber keiner der Regisseure kommentieren die erste Folge. Wer nicht über sehr gute Englischkenntnisse verfügt, wird von diesen häufig humorvollen und erhellenden Hintergrundinformationen aber nichts haben, denn dieses Feature kommt ohne Untertitel daher.

2) Featurettes: Hinter den Kulissen (8:27 min)

Die Zitatgeber erzählen, wie es zur Popularität der Bücher kam und warum man nun unbedingt eine weitere Verfilmung produzieren wollte: Die Romane haben starke Charaktere, die sich sehr dynamisch und folgerichtig weiterentwickeln, zudem ist die Zeit zwischen 1783 und 1790 sehr turbulent – und zumindest für jeden Fan von Jane Austen von höchster Aktualität. Das Casting wird kommentiert, ebenso die Gründe für die Auswahl der HauptdarstellerInnen. Überraschung: Kyle Soller, der Francis, ist Amerikaner! Ist er die Rache der verlorenen Kolonien? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

3) Ross Poldark (7:35 min)

Oh what a man! Bazalgette, der Regisseur der ersten vier Folgen, kommentiert die Figur ebenso wie ihr Darsteller Aidan Turner. „Stark, Stolz, an der Liebe leidend, Sinn für Gerechtigkeit“ und weitere Merkmale können nicht ausbleiben.

4) Die Frauen im Leben des Ross Poldark (9:36 min)

Welche Frauen gemeint sind, verrät mein Gesamteindruck oben. Eleanor Tomlinson, die Demelza, trat in der Jane-Austen-Kriminalpastiche „Death Comes to Pemberley“ auf – das passt ebenso wie ihr Auftritt in „The White Queen“. Eigentlich sollte sie daher die Elizabeth spielen, aber als Demelza macht sie eine weitaus bessere Figur.

5) Die Entstehung der Poldark-Saga (ca. 56 min.)

Dieses Making-of hat alles, was es braucht, um diese Bezeichnung zu verdienen. Sehr umfassend – und mit Buchzitaten, die der Sohn des Autors Winston Graham vorträgt.

6) Exklusive Sammelkarten + Postkarte

Drei Sammelkarten zeigen Ross Poldark, Ross und Elizabeth sowie Demelza. Eine Postkarte bewirbt die 2. Staffel.

7) Trailershow

Hier wird nur eine TV-Serie beworben: „Victoria“, mit Jenna Coleman in der Titelrolle und Rufus Sewell als Lord Melbourne. Wer den Spielfilm mit Emma Blunt gesehen hat, wird über Jenna Coleman erfreut sein: Sie legt ebenso viele Mienen und Ausdrucksweisen an den Tag wie Blunt. Aber wo ist nur Prinz Albert abgeblieben?

Unterm Strich

Die Familien-Saga der Poldarks Ende des 18. Jahrhunderts ist spannend und wendungsreich erzählt. Die Serie ist aber v.a. auf weibliche Zuschauer ausgerichtet. Diese kommen voll auf ihre Kosten: Der Titelheld tritt mit verschwitztem Oberkörper sehr sexy auf, die Damen schwankend zwischen lady-like und wildromantisch, züchtig oder verrucht – da haben auch die Männer was zu gucken.

Action gibt es vor allem in den ersten vier Episoden: Faustkämpfe und Pistolenduelle sollen wohl Männlichkeit vortäuschen. In den späteren Folgen wird mehr auf die Tränendrüse gedrückt, aber der Kampf auf dem Strand ist auch nicht von schlechten Eltern. Und wer beim Tod der kleinen Julia nicht in Tränen ausbricht, hat ein Herz aus Stein. Der Schluss macht Appetit auf die zweite Staffel, die wohl schon längst im Kasten ist – bei Amazon gibt es die O-Version schon auf der Silberscheibe.

Die Blu-ray

Der Sound und die Bildqualität fand ich sehr gut und dürften keinen Besitzer eines modernen Fernsehers murrend zurücklassen. Das Bonusmaterial ist mit mehreren Featurettes und einem fast einstündigen Making-of ausgezeichnet. Weniger prickelnd fand ich die Abwesenheit der Untertitel im Audiokommentar und bei den Episoden.

Übrigens: Nirgends wird mit einer einzigen Silbe erwähnt, dass Aidan Turner mal einen Zwerg gespielt hat – in Peter Jacksons HOBBIT.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.