Anno 1790 liegen Aufruhr und Revolution in der Luft. Ross Poldark (Aidan Turner) soll der Prozess gemacht werden, und sein Rivale George Warleggan (Jack Farthing) lässt nichts unversucht, ihn als Aufständischen hängen zu sehen. Während Francis (Soller) und Elizabeth (Heida Reed) starr vor Entsetzen sind, setzt Demelza (Tomlinson) alles daran, ihren geliebten Ehemann zu retten.

Von Schulden erdrückt versuchen Ross und Francis, ihre Fehde beizulegen und sich durch den gemeinsamen Erwerb einer neuen Mine von dem Einfluss der Warleggans zu befreien. Um diesen Weg beschreiten zu können, setzt Ross bei einem verzweifelten Schmuggel alles auf eine Karte. Inmitten verhängnisvoller Verluste, entscheidender Errungenschaften und zerrütteter Beziehungen muss Ross seine Differenzen beilegen – ein für alle mal. Doch welchen Preis muss er dafür bezahlen? (Verleihinfo)

Filminfos

O-Titel: Poldark. Season 2 (GB 2016)
Dt. Vertrieb: Edel Motion
VÖ: 1.9.2017
EAN: 4029759122081
FSK: ab 12
Länge: ca. 576 Min. + 65 Min. Bonus
Regisseur: Ed Bazalgette, William McGregor
Drehbuch/Prod.: Debbie Horsfield nach den Romanen von Winston Graham
Darsteller: Aidan Turner (Ross Poldark), Eleanor Tomlinson (Demelza P.), Ruby Bentall (Verity P.), Jack Farthing (George Warleggan), Luke Norris (Dr. Enys), Heida Reed (Elizabeth P.), Kyle Soller (Francis P.), John Nettles (Onkel Ray), Phil Davis, Gabriella Wilde (Caroline Penvenen) u.a.

Die Episoden

Folge 1:

Ross bereitet sich auf seinen Prozess vor und Demelza und Elizabeth tun alles, um ihn dabei zu unterstützen. Der Emporkömmling George Warleggan hingegen versucht, seinem Rivalen Ross um jeden Preis zu schaden. Francis ringt indes mit seinem Gewissen und hält sich eine geladene Pistole an die Schläfe. Dr. Dwight Enys lernt die hübsche Erbin Caroline Penvenen kennen. Es scheint, sie ist schon verlobt. (erweiterter Text: SONY Channel)

Mein Eindruck

Schon die erste Folge bringt ein paar dramatische Zuspitzungen. Außerdem wirft das Geschehen vorm Gericht in Bodmin ein Schlaglicht auf die gleichzeitig stattfindende Parlamentswahl. Carolines Verlobter Unwin wird von George W. geschmiert, doch Unwin ist eine Pfeife und wird vom Wahlvolk, dem Souverän, ausgebuht und beleidigt. Seine Flucht ist panikartig.

Folge 2:

Als die Wahlen zu Unruhen führen, macht Elizabeth sich auf den Weg nach Bodmin. Demelza versucht den Prozess zu beeinflussen, indem sie persönlich mit dem Richter spricht. Aber George hat eine Menge Tricks im Ärmel, als der Tag des Prozesses heranbricht … (Text: SONY Channel)

Mein Eindruck

Der Prozess wird immer noch vorbereitet: Ross ist für vier Tage im Knast. Demelza setzt sich bei Ray Penvenen „Inspektor Barnaby“ John Nettles) für Ross ein: Penvenen soll die Richter beeinflussen. Der weigert sich jedoch. Demelza geht nun selbst zum Richter wird aber von George W. abgefangen. Was nun? Was Ross noch nicht weiß: Sie ist erneut schwanger.

Der Anführer des Mobs, der Unwin angegriffen hat, landet ebenfalls im Knast. Kardinalfrage: Hat sich Francis erschossen? George hat den Zeugen Judd Paynter, Ross‘ Diener, bestochen, in der Hoffnung, die entsprechende belastende Aussage zu erhalten. Doch der Prozess verläuft anders als geplant und Ross kommt frei. George W. ist eindeutig geschwächt. Doch er sinnt auf Vergeltung.

Folge 3:

Ross und Demelza stehen vor dem finanziellen Ruin und George plant, sich an Judd zu rächen. Unterdessen versucht Francis, sein Leben neu zu ordnen und lädt Ross und Demelza ein. (Text: SONY Channel)

Durch den Verkauf von Hausrat und Schmuckstücken in der nahen Stadt erlösen Ross und Demelza genau die 400 Pfund, um die Zinsen seines Kredits bedienen zu können (Zinssatz: 40%!). Der Kredit wird um ein Jahr verlängert. Eine weitere gute Nachricht: Francis, der wie verwandelt ist, will in Ross‘ Mine investieren.

Schlechte Meldungen: Judd wird von Georges Knochenbrecher zusammengeschlagen und von allen für tot gehalten. Als seine „Leiche“ plötzlich verschwindet, ist die Aufregung groß. Unterdessen interessiert Caroline Penvenen sehr für Dr. Enys, der ihren Hund geheilt hat und auch sonst verdammt gut aussieht…

Mein Eindruck

Der Krieg mit George War. Wird weiter mit harten Bandagen geführt, doch noch halten Ross und Demelza zusammen, ebenso Elizabeth und Francis. Aus der Bekanntschaft zwischen dem Arzt und der Erbin soll sich bis Staffelschluss noch sehr viel mehr entwickeln.

Folge 4:

Weil Poldark Geld zur Eröffnung einer Mine braucht, um dadurch nicht mehr von George abhängig zu sein, willigt er in einen risikoreichen Deal ein. Dwight versucht indes eine Epidemie in den Griff zu bekommen und erhält Hilfe von einem anonymen Wohltäter. (Text: SONY Channel)

Bei der „Epidemie“ handelt es sich um Skorbut, also eine Erkrankung aufgrund von Vitamin-C-Mangels. Das eine Pfund, das Caroline Dr. Enys gnädig gönnt, wird den Mangel wohl kaum ausgleichen. Sie hat für den „Pöbel“ nur Verachtung übrig und verscherzt sich damit Dwights Sympathie. Es kommt zum Bruch, und Caroline geht nach London, allerdings nicht ohne eine letzte Überraschung.

Unterdessen verliert Ross seine eigene Mine Wheal Leisure, weil George W. die Anteile aufgekauft hat. Daher wendet sich Ross nur Wheal Grace zu, der geschlossenen Mine seines Vaters. Hier muss er investieren, doch Francis ist gerne dabei. Bei Demelza setzen die Wehen ein, und sie gebiert einen strammen Jungen, der alsbald getauft wird. Elizabeth begibt sich auf Versöhnungstour, ausgerechnet zu George W.!

Mein Eindruck

Allmählich begeben sich die Beziehungen und wirtschaftlichen Verhältnisse in raues Fahrwasser. Aus Geldnot stellt Ross sogar sein Haus als Schmugglerlager zur Verfügung, sehr zum Verdruss seiner Frau. Aber 200 Pfund im Monat sind höchst willkommen. Später wird sich herausstellen, was für ein kluger Schachzug dies war. Wieder mal kommt es zum Kampf zwischen Ross und George. Daraufhin nimmt George Boxunterricht.

Folge 5:

Ein Informant im Schmugglerring wird für alle zur ernsten Bedrohung. Unterdessen kauft George sämtliche Schulden von Ross, um ihn auf diese Weise endgültig zu vernichten. Während Caroline nach Cornwall zurückkehrt, enthüllt Elizabeth ein großes Geheimnis… (Text: SONY Channel)

Sommer! Die Reichen kehren aus London zurück, um die kurze schöne Jahreszeit zu genießen: Caroline sieht Dr. Enys wieder, und George W. zögert nicht lange, Ross Poldarks Schuldschein über 1000 Pfund aufzukaufen. Schon bald wird sein Rivale fällig sein. Und er hat ernsthafte Absichten, was Elizabeth betrifft, dabei ist Francis noch nicht einmal unter der Erde.

Mein Eindruck

Das Blatt wendet sich zu Ungunsten von Ross, denn George treibt ihn und Francis in die Enge. Die einzige Poldark, der es gut geht, ist Verity: Sie ist von der Familie ihres Mannes, des Kapitäns, akzeptiert worden und hofft auf ihr erstes Kind. Dass Caroline ihren Verlobten Unwin endgültig in die Wüste schickt (und dadurch Onkel Ray beschämt), lässt auf ernste Absichten hinsichtlich Dr. Enys‘ schließen. Nur noch etwa ein halbes Jahr, dann wird sie volljährig und kann über ihr Erbe verfügen.

Francis ist auf einem so guten Weg, es wirklich zu schaffen, da verunglückt er in der Mine. Hat er wirklich das ersehnte Kupfererz gefunden, wie er glaubt? Sein Ableben verändert Elizabeths Lage völlig, Auf einmal macht sich nicht nur George W. an sie heran, sondern auch ihr Jugendliebe Ross Poldark! Das kann nicht lange gut gehen…

Folge 6:

Ross versucht Elizabeth nach dem Tod von Francis finanziell zu unterstützen, aber er ist bei George hoch verschuldet. Demelza schuftet, um die Bewohner von Nampara zu beschützen, und Dwight und Caroline treffen sich weiterhin im Geheimen. (Text: SONY Channel)

Mein Eindruck

Elizabeth ist Ross dankbar, dass er ihr hilft, den Schuldenberg, den Francis angehäuft hat, abzutragen, vor allem zugunsten ihres Sohns. George W. plant ein schwarzes Weihnachten für Ross; als er Elizabeth besucht, gewährt er ihr Zahlungsaufschub – sofern sie ihn heiratet. Während sich Dr. Enys und Caroline immer näher kommen, gerät Ross in einen dunklen Strudel aus Geldnot, Schmuggelrisiko und Spitzelei – der Informant der Polizei ist noch nicht entlarvt worden. Er versucht, Kontakt mit seinem ehemaligen Vorarbeiter Mark aufzunehmen und trifft ihn auf den vorgelagerten Scilly-Inseln. Mark hatte angeblich eine Kupferader entdeckt. Hoffnung und Risiko gehen in die Folge Hand in Hand.

Folge 7:

Ross schließt sich einer Schmuggeltour zu den Scilly Inseln an, um Mark Daniel zu treffen, der eine Kupferader entdeckt haben will. In seiner Abwesenheit macht sich George an Elizabeth heran. Caroline, inzwischen volljährig und quasi Millionenerbin, überredet Dwight Enys, gemeinsam wegzulaufen und ein neues Leben in Bath zu beginnen. Captain McNeil von der Polizei plant unterdessen, die Schmuggler in einen Hinterhalt zu locken. (Text: SONY Channel)

Mein Eindruck

Für Ross wird es jetzt ganz eng. In einer dramatischen Nachtaktion will er mit den Schmuggeln in der Nampara-Bucht an Land gehen. Dort lauern bereits die Polizisten. Dr. Enys braucht nicht lange zu überlegen, ob er sich für das Weglaufen mit Caroline oder die Rettung von Ross‘ Leben entscheiden soll. Es kommt zu einem Faustkampf mit dem Spitzel, zu einem schnellen Lauf zur Küste, wo Enys gerade noch rechtzeitig eintrifft, um Ross vor der aufgestellten Polizeifalle zu warnen. Kann Ross den Cops entkommen? Auf einmal ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Super Actionszenen heben diese Folge über den Rest der Staffel hinaus. Die Pointe ist wirklich witzig. Doch George W. lässt keine Gelegenheit verstreichen, um Elizabeth unter die Nase zu reiben, wie verbrecherisch doch sein Rivale Ross P. ist. man habe Ross verhaftet. Und Caroline ist natürlich über alle Berge.

Folge 8:

Ross und Dwight werden wegen Schmuggels vor Gericht gestellt. Eine Zinnader gibt Ross wieder neue Hoffnung. Doch als Elizabeths Mutter einen Hirnschlag erleidet, ist George für sie da … (korrigierter Text: SONY Channel)

Ross‘ Glück mit seiner Mine hängt an einem seidenen Faden. Sein Teilhaber kauft für 100 Pfund Kohle, um die Drainagepumpe betreiben zu können, aber für wie lange noch? Außerdem gibt es einen Stolleneinbruch aufgrund fehlender Stützbalken – mehrere Tote und Verletzte. Die Suche nach Kupfer ist unterbrochen. Während Ross‘ Aktien fallen, steigen die von George: Elizabeth soll sich endlich für ihn entscheiden. Wenn sie das tut, gehört ihm das ganze Land von Trenwith sowie die Mine Wheal Leisure. Doch wem gehört ihr Herz?

Mein Eindruck

Das Auf und Ab der Waagschalen des Schicksals wird allmählich zuviel für die Nerven des männlichen Zuschauers. Die weiblichen Zuschauer bangen indes um das Schicksal von Demelza, die betrogen wird, um Verity, die schwanger ist, und um Elizabeth, die endlich nachgibt – aber dem Falschen. Die Folge endet mit einer gepfefferten Ohrfeige. Aber trifft sie den Richtigen?

Folge 9

Ross schließt die Mine Wheal Grace. Während Elizabeth mit einer lebensverändernden Entscheidung ringt, ist Demelzas Welt auf den Kopf gestellt worden. Wie soll da die Harmonie wiederhergestellt werden? (Text: SONY Channel)

Schwarze Tage brechen für Demelza an, und auch Ross leidet: Er droht Demelza wegen seiner Untreue zu verlieren, schließt obendrein die Mine und muss Georges Schuldforderung gewärtigen. Während George W. Vorbereitungen für seine Hochzeit mit Elizabeth trifft, zahlt Demelza ihrem Mann seine Untreue zurück und begibt sich unters lokale Mannsvolk. Die Kerle sind positiv überrascht, missverstehen das Angebot auch keineswegs und wollen nächtens zur Tat schreiten. Dann wird die Lage unübersichtlich…

Mein Eindruck

Die Geigen schluchzen, was das Rosshaar hergibt. Spannend wird lediglich Demelzas erste Nacht als Hure, aber die Sache wird alsbald kompliziert, denn sie hat tatsächlich noch ein Gewissen. Elizabeth schwankt noch zwischen George und Ross, doch als Ross sich nicht wieder meldet, ist die Sache gegessen: Sie willigt in Georges Antrag ein und reist mit ihm nach London. Doch für Ross geht es wieder bergauf: Er stößt nicht nur auf Zinn, sondern auch auf Kupfer. Ist das jetzt seine Rettung?

Folge 10

Dwight bewirbt sich bei der Marine, um Caroline zu vergessen. Demelza besucht indes Verity, um einige Zeit getrennt von Ross zu verbringen. Während Ross überlegt, in sein altes Regiment zurückzukehren, berichtet Elizabeth George von ihrer Schwangerschaft, verheimlicht ihm aber, dass er NICHT der Vater ist. (Text: SONY Channel)…

Mein Eindruck

Krieg liegt in der Luft, Krieg mit Frankreich. Soldaten rekrutieren Männer und sogar Ross legt den alten roten Rock wieder an. Doch nur sein Freund Dr. Enys unterschreibt den Kontrakt, nicht Ross. Enys will bei der Marine als Chirurg dienen: Alle anderen Kenntnisse als Mediziner hat er bereits erworben. In der Hafenkneipe steht plötzlich Caroline strahlend rot im Raum: Sie ist offenbar zu allem bereit. Aber wofür?

Demelza wird ebenso von Georges Landwächter angeschossen wie einige der Dörfler, die Trenwith-Land als Abkürzung nutzen wollen. Doch Trenwith gehört jetzt den Warleggans, und haben für Poldarks und anderen Pöbel nichts übrig. Doch Prudie und Judd Paynter verstehen es, den Zorn der Dörfler gegen George zu lenken. Alle Warnungen werden in den Wind geschlagen. George verteidigt seinen von Elizabeth erworbenen Besitz mit größter Entschlossenheit und mit der Waffe in der Hand. Aber reicht das, wenn der Pöbel Trenwith niederbrennen will? Ist das jetzt der Ausbruch der Revolution?

Gesamteindruck

Nach diesen dramatischen Geschehnissen zu urteilen, ist es eigentlich kein Wunder, dass seit dem Ende des Ersten (erste 4 Bände) und des Zweitens Weltkriegs (weitere acht Bände) Generationen von weiblichen Teenagern die POLDARK-Saga verschlungen und an ihre Töchter weitergereicht haben. Die Familiensaga der Poldarks wurde schon einmal von 1975 bis 1977 gesendet, und der damalige Hauptdarsteller Robin Ellis spielt in der ersten Staffel der aktuellen Verfilmung den fiesen Richter, der den armen Wilderer Jim ins Gefängnis steckt. Wer weiß? Vielleicht wird in 40 Jahren auch Aidan Turner einen alten Richter spielen…

Realistisch und aktuell

Unter sozioökonomischen Gesichtspunkten ist das Geschehen der Serienhandlung sehr interessant. Nachdem der Krieg gegen die USA zusammen mit den Ressourcen der Kolonien verlorengegangen ist, kommt es in England und v.a. Cornwall zu einer schweren Wirtschaftskrise. Die Industrialisierung fordert immer mehr Opfer, und die früheren Landarbeiter müssen in den Minen schuften, die aber selbst schon erschöpft sind – schon die alten Römer schürften hier nach Zinn und Kupfer, die sie für Bronze brauchten. So wie in Frankreich kurz vor der Revolution kommt es 1787-1790 auch in Cornwall zu Unruhen, Aufständen, Plünderungen, viele Arbeiter ziehen mittellos und bettelnd durchs Land. Viele beschließen (wie die US-Kolonisten), die Zölle zu umgehen und Schmuggler zu werden. Dieser Handlungsstrang liefert die Grundlage für Action und Spannung in Staffel 2.

Neue Ideen müssen her, und Ross hat mit der genossenschaftlichen Schmelzhütte eine ausgezeichnete und erfolgreiche Idee. Doch die Privatbank der Warleggans macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das Bankwesen war damals nur lokal und ohne Aufsicht etabliert. Die Bankiers wurden zu Blutsaugern, und Wucherzinsen von 40 Prozent waren keineswegs illegal. Die Zeit ist im Umbruch: Frauen gehen ihren eigenen Weg, Adlige solidarisieren sich mit dem Pöbel, und sogar Mediziner wie Dr. Enys schwören nicht mehr auf den patentierten Aderlass, sondern verschreiben Heilkräuter und vitaminreiches Obst.

Frauen im Mittelpunkt

Es ist sicher kein Zufall, dass das Schicksal drei, eigentlich sogar vier Frauen im Mittelpunkt der verflochtenen Handlung steht. Ross und Francis werden immer wieder ihre Spielbälle. Elizabeth bricht ihr Versprechen, Ross zu heiraten. Demelza wird aus einem hässlichen Entlein zu einem stolzen Schwan. Und sie hilft Verity solidarisch, sich zu emanzipieren und den Kapitän zu heiraten. Verity wirft ihre Fesseln ab.

Die Millionenerbin Caroline Penvenen wird demnächst volljährig und darf endlich an die Moneten ran, die ihr Onkel Ray – köstlich: John Nettles – noch mit Argusaugen bewacht. Sie verguckt sich in den engagierten Arzt Dwight Enys. Blöd nur, dass er sich mit dem verachteten Pöbel abgibt. Caroline muss viel dazulernen und ihren Stolz hinunterschlucken, bis sie sich endlich mit Dr. Enys zusammentun kann, bevor er auf Nimmerwiedersehen bei der Kriegsmarine verschwindet.

Der schmucke Herr Poldark

Dass diese Frauen bedeutende Rollen spielen, hat wohl auch ein wenig damit zu tun, dass a) Generationen von Mädchen auf den dunklen Ross Poldark abgefahren sind und b) die Autorin, die Produzentin, zwei ausführende Produzenten weiblich sind. Der Auftritt Aidan Turners mit nacktem, verschwitztem Oberkörper soll tagelang die Seiten der Klatschpresse gefüllt haben. Dieser Anblick ist ihnen in Staffel 2 nicht mehr vergönnt, dafür betätigt sich Ross jetzt als liebender Vater, raufender Gutsherr, wagemutiger Minenherr und schließlich als Lover bei einer Sache, die verdächtig nach einer Vergewaltigung aussieht. Merkwürdig, dass niemand diesen Vorfall auch so nennt.

Die Blu-ray

Technische Infos

3 BD-Discs
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformate: D & GB in DTS-HD Master Audio 2.0
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: Englisch
Extras: Entfallene Szenen, Featurettes: Hinter den Kulissen, Die Entstehung der Poldark-Saga (Making-of), Exklusive Sammelkarten, Trailershow

Mein Eindruck: die Blu-ray

Bild und Ton entsprechen dem Anspruch heutiger TV-Geräte, indem sie sowohl DTS-HD Master Audio 2.0 Sound ermöglichen als auch gestochen scharfe Bilder. Noch nie waren die kornischen Sonnenuntergänge so romantisch in Farbe zu sehen. Diesmal bieten die Episoden wenigstens englische Untertitel, so dass man wenigstens weiß, wie die vielen Namen geschrieben werden.

EXTRAS (ca. 65 Minuten)

Die Dokumentationen werden mit Untertiteln angeboten.

  1. Serie von Featurettes: Hinter den Kulissen (43:07 min): Die Romane haben starke Charaktere, die sich sehr dynamisch und folgerichtig weiterentwickeln, wie die Produzentin kurz skizziert. Zudem ist die Zeit um 1790 sehr turbulent – die Briten fürchteten ein Überspringen der Französischen Revolution auf ihre Insel; am Ende dieser Staffel rüstet sich ihre Marine für den Kampf gegen die Franzosen.

    a) George Warleggan, gespielt von Jack Farthing;
    b) Ross Poldark, gespielt von Aidan Turner;
    c) Porträt einer Ehe: Ross und Demelza;
    d) Tour durch das Nampara-Bühnenbild, geführt von E. Tomlinson;
    e) Ruby Bentall ist Verity, die um ihre Zukunft an der Seite eines von ihrem Bruder Francis verachteten Mannes kämpfen muss;
    f) Luke Norris als Dr. Dwight Enys, der Caroline Penvenens Vertrauter und vielleicht womöglich sogar ihr Geliebter wird;
    g) Kyle Soller als Francis Poldark hat eine unglaublich vielseitige Rolle zu spielen: Bruder, Spieler, Verräter, Selbstmörder, Wiedergeborener, Bauer, Investor, Bergarbeiter und – leider – Nichtschwimmer;
    h) John Nettles („Inspektor Barnaby“) als Onkel Ray Penvenen, Vormund und Moralwächter für Caroline (Nettles stammt aus Cornwall und hat den Akzent der Einheimischen);
    i) Jack Farthing zum zweiten: über George W. als sozialem Aufsteiger, ergänzt durch Mr. Tankard, der seine dunkle Seite verkörpert;
    j) Heida Reed als Elizabeth Poldark, verwitwet, verlobt, verheiratet und heimlich schwanger von einem anderen;
    k) Gabriella Wilde über ihre Rolle als Caroline Penvenen, die reiche Erbin, die eines Besseren belehrt wird;
    l) E. Tomlinson über ihre Rolle als Demelza, die im Film größer ist als in den Büchern, wie sie feststellt;
    m) Beatie Ebney über ihre Rolle als Prudie Paynter, die Frau von Jud Paynter, wird zu Demelzas Vertrauter und Komplizin;
    n) Aidan Turner über seine Rolle als Ross Poldark: „nie langweilig“ und sehr vielseitig
    o) Über die gesamte Serie inkl. Staffel 1: Staffel 1 erzeugte eine Fangemeinde, endete aber in einem Cliffhanger; die Erfolgsformel besteht aus Cornwall, Liebe, Helden, Drama und Historie; Aidan Turner bzw. Poldark ist natürlich der feuchte Traum aller Schwiegermütter…John Nettles: „What’s not to like?“ Recht hat er leider nicht.

  2. Die Entstehung der Poldark-Saga (ca. 11:19 min.): Dieses Making-of hat seine Rolle mit den Beiträgen in „Hinter den Kulissen“ getauscht und besteht nun aus einer eingedampften Darstellung der Charakteristika dieser TV-Produktion. Es bleibt nicht unerwähnt, dass die Landschaft und Natur von Cornwall einen eigenen Charakter darstellt – ohne diese Szenerie wäre vieles an der Handlung nicht realisierbar bzw. realistisch.

    Interessant fand ich die Drehorte: Charlestown als Bodmin bzw. Truro, das Anwesen Chavenage House als Trenwith sowie die Botallach Mine in St. Just. Die Stollen der Mine wurde im Studio nachgebaut, ebenso wie das komplette Heim von Ross & Demelza. E. Tomlinson führt uns auf charmante Weise durch dieses detailreiche Set. Insgesamt waren 150-200 Mitarbeiter in zwei Teams mit den Dreharbeiten befasst – eine Mammutproduktion.

    Warum die Pferde extra vorgestellt werden, hat sich mir nicht erschlossen. Einleuchtender ist schon die Erwähnung des Kostümdesigns, das sowohl Jack Farthing als auch John Nettles loben. Ebenso authentisch wie das Design von Bühnen und Kostüme ist auch die Sprechweise der Schauspieler im Original – es gab dafür einen gesonderten Berater, ebenso wie für Geschichte und Musik.

  3. Entfallene Szenen (0:53 min., mit OmU): Viele Szenen sind nur Erweiterungen, doch rund um Demelza wurden heftige Kürzungen vorgenommen. So belauscht Demelza einmal ungesehen George Warleggan in dessen Heim, wie dieser über die Poldarks lästert – sie kehrt unverrichteter Dinge wieder um. Wenig später unterhält sie sich eingehend mit Verity, die ihr erstes Kind erwartet. Verity meint, Demelza habe sich verändert. Da wir das ohnehin sehen können, ist die Szene überflüssig. In der letzten gekürzten Szene überreicht Ross seiner Frau ein Geschenk, aber ich werde nicht verraten, worum es sich handelt.
  4. Exklusive Sammelkarten: Drei Sammelkarten zeigen Ross Poldark, Elizabeth mit Kind sowie Demelza.
  5. Trailershow (1:45 min): Hier wird nur ein Film beworben, nämlich Joss Whedons in Schwarzweiß gedrehte Shakespeare-Verfilmung „Viel Lärm um Nichts“, die aus dem Militär- ins Business-Milieu verlegt wurde.

Unterm Strich

Die Familien-Saga der Poldarks Ende des 18. Jahrhunderts war in der ersten Staffel spannend und wendungsreich erzählt. Die Serie ist aber v.a. auf weibliche Zuschauer ausgerichtet. Diese kommen voll auf ihre Kosten: Der Titelheld tritt mit verschwitztem Oberkörper sehr sexy auf, die Damen schwanken zwischen lady-like und wildromantisch, züchtig oder verrucht – da hatten auch die Männer was zu gucken.

In der 2. Staffel gibt es keine Huren mehr, sondern nur noch Damen, die um ihren Ruf, ihre Liebe und ihre Zukunft ringen: Elizabeth, Demelza, Verity und Caroline. Elizabeth versteigert sich quasi meistbietend – an Ross‘ ärgsten Rivalen George Warleggan. Sogleich geht ihr gesamter Besitz an den Raffzahn über, der gleich alles umkrempelt. Als Demelza mal etwas zu keck in Sachen Erotik wird, macht sie gleich einen Rückzieher. Freie Liebe? Das geht gar nicht.

Action gibt es vor allem in den mittleren Episoden: Faustkämpfe und Strandgefechte sollen wohl Männlichkeit simulieren. Schließ0lich kommt es doch noch zum Aufstand gegen George Warleggan, den geschniegelten neureichen Emporkömmling (der Bankier war mal Sohn eines Schmieds). Schade, dass es ausgerechnet Ross Poldark ist, der den Gewaltausbruch abwendet. Ich hätte Gut Trenwith zu gerne brennen gesehen wie einst Manderlay in Hitchcocks „Rebecca“.

In den übrigen Folgen dieser Staffel wird stark auf die Tränendrüse gedrückt, so dass man mit Fug und Recht von einer Seifenoper sprechen kann. Schicksalsschläge, tränenreiche Szenen, Dramen und Enttäuschungen – die Damen bangen mit dem Taschentuch an den Augen um das Glück so mancher Liebesbeziehung. Die Action kommt für meinen Geschmack eindeutig zu kurz, und auf eine Vergewaltigungsszene wie die hier gezeigte kann ich gerne verzichten.

Die Blu-ray

Der Sound und die Bildqualität fand ich sehr gut und dürften keinen Besitzer eines modernen Fernsehers murrend zurücklassen. Das Bonusmaterial ist mit mehreren Featurettes und einem fast einstündigen Making-of ausgezeichnet. Die drei beigefügten Schmuckkarten dürften indes nur eingefleischte Fans der Serie interessieren.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.