Die Außenseiterin Sarah wird Zeugin eines Selbstmordes und beschließt, die Identität der Toten anzunehmen. Durch diesen Tausch wird sie mit der Tatsache konfrontiert, dass sie und die Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sah, tatsächlich Klone sind. Nach und nach findet Sarah heraus, dass es noch weitere Klone gibt, nicht nur von ihr, sondern auch von anderen Menschen. Alle wurden weltweit bei nichtsahnenden Eltern platziert und wuchsen fortan in grundlegend verschiedenen Verhältnissen auf. Kaum hat Sarah wieder zu ihrer behütet aufgewachsenen, achtjährigen Tochter zurückgefunden, wird diese von den Gegnern ihres Projekts entführt…

Unterdessen bekommt es ihre Klonschwester Helena (Maslany)mit den Proletianern zu tun. Für die hat sie zuvor Klone getötet, doch jetzt soll sie selbst für ein Fruchtbarkeitsprojekt missbraucht werden. Als ihnen der Polizist Art Bell auf die Spur kommt und sie beobachtet, beschließt der Leiter des Projekts, die Ausführung zu beschleunigen-. Doch Helena ist kein frommes Lämmchen, sondern ein eiskalter Killer… 

50 Episoden in 5 Staffeln

Filminfos

O-Titel: Orphan Black. Season 2 (Kanada 2013)
Dt. Vertrieb: BBC/Polyband
Veröffentlichung: 2014
EAN: 4006448362379
FSK: ab 16
Länge: ca. 450 Min. plus 28 min. Bonus
Regisseur: John Fawcett u. a. 
Drehbuch: Graeme Manson u.a. 
Musik: Two Fingers u. a.
Darsteller: Tatiana Maslany (diverse Klone), Jordan Gavaris (Felix) u.a.

Die Episoden

Jede Folge dauert etwa 45 Minuten. 

Folge 1: Flucht nach vorn (Nature Under Constraint And Vexed)

Zu Beginn der zweiten Staffel ist Sarah in höchster Gefahr: Sie ist auf der Flucht, ihre Verfolger sind ihr dicht auf den Fersen. Sarah sucht verzweifelt nach Tochter Kira, sie vermutet, dass der Pro-Klon Rachel Duncan für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Ohne ihre Tochter hat sie nichts zu verlieren und ist fest entschlossen, Rachel mit allen Mitteln zu bekämpfen. 

Alison und Donnie erweisen der verstorbenen Freundin Aynsley Morris die letzte Ehre, wodurch Alison nur noch tiefer in ihren Schuldgefühlen versinkt. Cosima muss eine schwierige Entscheidung treffen, die schreckliche Konsequenzen haben könnte, denn sie ist krank. (erweiterter Text: ZDF)

Folge 2: Glaube und Verstand (Governed By Sound Reason And True Religion)

Alison machen ihre Schuldgefühle nach Aynsleys Tod schwer zu schaffen. Unterdessen versucht Cosima, die Symptome ihrer geheimnisvollen Krankheit in den Griff zu bekommen. Sarah gelingt es mit Arts Hilfe, ihre verschwundene Tochter Kira wiederzufinden. Sie ist allerdings schockiert, als sie erkennt, wohin die Spur der Entführer führt. (Text: ZDF)

Folge 3: Schein und Sein (Mingling Its Own Nature With It)

Sarah versteckt sich mit Felix in einem abgelegenen Waldstück, wo sie prompt mit einem Geist aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird – eine alte Flamme namens Cal Morrison. Cal verschafft Sarah eine kleine Atempause, doch schon bald zeigt sich auf brutale Weise, dass sie nicht davonlaufen kann. (Text: ZDF)

Folge 4: Verschlungene Pfade (Governed As It Were By Chance)

Auf der Suche nach Antworten kehrt Sarah nach Hause zurück. Mit Cosimas Hilfe kommt sie der Quelle der Klon-Experimente auf die Spur. Die folgende Jagd bringt sie direkt in die Höhle des Löwen – ob sie dort allerdings wieder unbeschadet herauskommt ist mehr als fraglich. (Text: ZDF)

Folge 5: Wissen ist Macht (Ipsa Scientia Potestas Est)

Rachel verfolgt weiter unerbittlich ihren Kriegspfad – mit allem im Visier, was Sarah lieb und teuer ist. Während Sarah verzweifelt versucht, ihre Liebsten zu beschützen, taucht ein unerwarteter Gast auf, der ihre Pläne in Gefahr bringt. (Text: ZDF)

Folge 6: Unberechenbare Natur (To Hound Nature In Her Wanderings)

Sarah tut sich mit einem nicht sehr vertrauenserweckenden Verbündeten zusammen. Gemeinsam folgen sie einer Spur von Hinweisen, die Aufschluss über die Ursprünge des Klon-Experiments versprechen. Inzwischen machen Cosima und Delphine eine Entdeckung, die sich als Schlüssel zum Erfolg in der Behandlung von Cosimas geheimnisvoller Krankheit erweisen könnte. Alison wird zur Entziehungskur in eine Klinik eingewiesen. Dort trifft sie auf unerwartete Gesellschaft. (Text: ZDF)

Folge 7: Das verborgene Innenleben der Dinge (Knowledge Of Causes, And Secret Motion Of Things)

Anlässlich des „Familientages“ in der Entzugs-Klinik erwartet Alison Donnie und die Kinder. Als ein Mitpatient, den Alison ins Vertrauen gezogen hat, droht, die Wahrheit über Aynsleys Tod ans Licht zu bringen, bahnt sich eine Katastrophe an. Nun sind die anderen Klone gefordert, das Schlimmste zu verhindern. (Text: ZDF)

Folge 8: Störfälle (Variable And Full Of Perturbation)

In der Klon-Verschwörung taucht ein neuer Mitspieler bei Felix auf – und sorgt prompt für Krisen-Stimmung. Inzwischen verschlechtert sich Cosimas Gesundheitszustand zusehends. Sarah könnte helfen, doch dafür müsste sie ein wichtiges Druckmittel aus der Hand geben und sich auf einen Deal mit Dyad einlassen. (Text: ZDF)

Folge 9: Offene Rechnungen (Things Which Have Never Yet Been Done)

Cosimas Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends. Sarah sieht sich gezwungen aktiv zu werden – mit tragischen Konsequenzen für die Menschen, die sie liebt. Währenddessen sind Alison und Donnie auf dem besten Wege, das Gesetz zu brechen. (Text: ZDF)

Folge 10: Schwanengesang (By Means Which Have Never Yet Been Tried)

Mit einem Trick bringt Rachel Sarah dazu zu kapitulieren. Da tut sich der Klon-Club zusammen, um Sarah mit vereinten Kräften und einem cleveren Schachzug zu retten. Während Sarah die Flucht aus Rachels Klauen gelingt, findet sie eine mächtige Verbündete, die ihr eine neue erschütternde Dimension des Klon-Experiments offenbart. (Text: ZDF)

Mein Gesamteindruck

War die erste Staffel quasi „Die Bourne-Identität“ mit Klonen, so führt uns Staffel 2 ins Herz der Finsternis, nämlich in das Forschungszentrum der Dyad Group. Das Klonprogramm wird von Aldous Leekie geleitet, der Wortführer der Neolutionisten. Er und seine Geschäftsführerin Rachel Duncan, einem Pro-Klon, stellen Cosima als Projektleiterin für ihre eigene genetische Erforschung ein. 

Zwei Probleme

Denn es gilt dringend zwei Probleme zu lösen: Erstens ist die Ausgangsbasis des Projekts LEDA bei einem Laborbrand zerstört worden, so dass LEDA nun in der Luft hängt; und zweitens entwickelt Cosima die gleiche Lungenkrankheit wie die verblichene Katja Obinger. Ihr bleiben nur noch wenige Wochen Frist, aber zusammen mit ihrer Geliebten Delphine und ihrem Kollegen Scott, einem Gentech-Genie, will sie den Schlüssel zu ihrer Heilung finden. 

Bevor die LEDA-Daten dem Feuer anheimfielen, gehörten sie Rachels „Eltern“ Susan – die von Leekie getötet wurde – und ihrem Mann Ethan, dem „Schwanenmann“ (Leda und der Schwan – alles klar?). Mrs S. und Sarah können anhand Helenas Erinnerungen und eines Archiv Ethan Duncan in einer Bruchbude aufspüren. Er hat sogar noch die Floppy-Disks mit den alten Daten von 1982! 

Doch sie sind verschlüsselt, und er gibt Rachel und Cosima immer nur 1 Schlüssel, um 1 Sequenz zu dechiffrieren. Das ist seine Lebensversicherung. Doch nach Leekies (unabsichtlichem) Tod legt ihm Rachel die Daumenschrauben an. Weil aber die verheerenden Folgen und Nebenzweige des LEDA-Projekts, das längst dem Militär gehört, seiner Ethik widersprechen, zieht Ethan drastische Konsequenzen. Rachel greift zu Plan B, weil sie erfahren hat, dass sie als unfruchtbar entworfen wurde: Sie entführt Kira. Damit löst sie eine Katastrophe aus. 

Grips und Dramatik

Man sieht also, dass es an gehöriger Spannung und Dramatik keineswegs mangelt, an Grips und Kritik ebensowenig. Dramaturgisch wechselt die Tragikomödie um Alison und Donnie, die mit Vic und der Polizistin Angie in die Wolle geraten, mit der Dramatik um Helena und Sarah ab. Noch lustiger wird es, als Tony auftaucht, einem Transgender-Kriminellen, der mit Bart und tiefer Stimme ebenfalls von Tatiana Maslany gespielt wird. 

Horror-Idylle

Eine scheinbare ländliche Idylle wird uns auf der Farm der Proletianer gezeigt. Chef Henrik scheint ein durch und durch frommer Mann zu sein, der keiner Fliege was zuleide tun könnte. Doch der Schein trügt, wie seine Tochter Gracie am eigenen Leib erfahren muss. Nachdem sie versucht hat, Helena, diesen unnatürlichen Eindringling, mit einem Kissen zu ersticken, bekommt sie die Lippen zugenäht – kein Anblick für zarte Gemüter. Nach einer Begnadigung wird Gracie künstlich befruchtet – mit dem Samen ihres Vaters und den Eiern der Fremden. Es gibt kaum eine schlimmere Demütigung. Die Kinderkrippe und Vorschule ist voller hübscher Kiddies, doch wenn man weiß, dass sie alle von Chef Henrik und seinen Zuchtstuten stammen, dann wird auch dieser Anblick gruselig. 

Ausblick

Die beiden Staffeln haben bislang nur die weiblichen Klone gezeigt, die aus dem Militärprojekt LEDA hervorgegangen sind (und zwar nur die aus Nordamerika und Deutschland). Doch die letzten Einstellungen zeigen, dass es auch zahlreiche männliche Klone gibt: das Projekt CASTOR. Manche Klone verhalten sich OK, aber andere sind durchgeknallt. Paul Deirden, Sarahs Monitor, kümmert sich um diese Typen: Frischfleisch für Afghanistan. Sarah hat also noch sehr viel aufzudecken. 

Die Blu-ray

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1 (anamorph)
Tonformate: D in DTS-HD 5.1, Englisch in DTS-HD 5.1
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: D, Englisch
Extras:

  • Featurette “ A Look Inside. Season Two“
  • Trailershow
  • Wendecover

Mein Eindruck: die Blu-ray

Bild und Ton der Blu-ray sind, wie nicht anders zu erwarten, ausgezeichnet, wenn auch nicht auf dem Niveau von 4K. ich registrierte keine Ausfälle oder Artefakte in halbdunklen Szenen (von denen es nicht wenige gibt). 

Die Synchronisation weicht massiv von den englischen Untertiteln an, so dass es vielleicht eine gute Idee wäre, sich auch mal das Original reinzuziehen (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt). Dann kann man auch alle Unterschiede in den Akzenten und Sprechweisen mitbekommen. 

Extras:

  1. Feature „A Look Inside. Season Two“ (xx min.): Die beiden Autoren Manson und Fawcett erklären die zahlreichen Unterschiede zwischen dieser und der ersten Staffel. Statt einer Identitätskrise geht nun mehr um das Klonprojekt und seine Entstehung, sowie um Helenas Schicksal bei den Proletianern, die eine alternative Methode der künstlichen Evolution praktizieren. Dass diese auch eine Form von Inzest einschließt, disqualifiziert sie in moralischer Hinsicht. Zudem lebt noch ein Klon auf deren Farm: ein männliches LEDA-Produkt. Auch das ist suspekt. Nachdem Sarahs Welt nun etabliert ist, konnten wir auch mehr Handlungsstränge erzeugen“, erklären die Macher. So führen sie beispielsweise auch Cal ein, einen von Sarahs Exen. Der Aussteiger erweist sich aber als Ersatzvater für Kira ebenso kompetent wie als Hacker. Und dann ist da noch Siobhan Sadler alias Mrs. S: Sie kann gleich in der ersten Szene unter Beweis stellen, dass sie mit Waffen bestens umgehen kann – ein ziemlich heftiger Auftakt, der einem auf den Magen schlagen kann. 
  2. Im zweiten Teil dieser Featurette berichten die Darsteller, Produzenten und Autoren, wie positiv die erste Staffel im Internet aufgenommen wurde: Es gibt bzw. gab einen „Klon-Klub“ bei Twitter. Natürlich gibt es auch diesmal wieder viel Lob für die fabelhafte Tatiana Maslany. Sie ist diesmal in einer Szene mit drei (statt nur zwei) Klonschwestern zu sehen. 
  3. Trailershow: Misfits, Dr. Who (diverse Staffeln), Fleming (1. Staffel: Der Mann, der Bond wurde), Copper (Krimiserie anno 1864 in New York City ), A Young Doctor’s Notebook (mit Daniel „Harry Potter“ Radcliffe)

Unterm Strich

Staffel 2 ist verschlungener, als auch spannender als Staffel 1. Die Identitätssuche und -krise, die Sarah durchlitt, ist vorüber, sie hat ihren Klon-Klub akzeptiert. Nun kämpft sie gegen die Machenschaften der DYAD Group, die es auf ihre Tochter Kira abgesehen hat. Gerade wenn es aussieht, als hätte Sarah völlig kapituliert, erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite – mit einem genialen Trick. 

Unterdessen macht Helena, ihre Zwillingsschwester, unangenehme Bekanntschaft mit einer alternativen Methode der künstlichen Evolution: Der Sektenboss schwängert einfach alle Frauen im Umkreis, inklusive seiner Tochter Gracie. Doch mit Helena hat er es übertrieben: Sie rächt sich gründlich und umfassend für ihren Missbrauch. 

Dass es noch einen weiteren zweig des Klon-Projekts gibt, verwundert eigentlich nicht: Das Militär hat immer Bedarf an kräftigen Männern, denn irgendwo herrscht immer ein kleiner Krieg. Damit die Handlung nicht so bierernst wirkt, sorgen Alison, ihr Mann Donnie und der Transgender-Klon Tony für eine Menge grotesken Humor, der mich an „Fargo“ denken ließ. 

Die Blu-ray

Die Qualität von Bild und Ton ist einwandfrei, das Bonusmaterial ist aber reichlich mager ausgefallen: eine kleine Featurette, mehr gibt’s nicht. Den Rest bestreitet eine Trailershow – und in der kann man Daniel Radcliffe („Harry Potter“) wiedersehen. 

[Wertung]

Mima2016: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.