Letzte Woche gab es keine Kurzkritiken. Da war ich im Kurzurlaub und habe mir eine Auszeit gegönnt was diese Rubrik angeht. Aus diesem Grund werden die Filme aus der Vorwoche in dieser Doppelausgabe mitbesprochen.

Karate Tiger 3 – Der Kickboxer (Jahr: 1989 / Regie: David Worth, Mark DiSalle)

Der in Deutschland unter Karate Tiger 3 – Der Kickboxer veröffentliche Film ist eigentlich der Auftakt der Kickboxer-Filmreihe. Jean-Claude van Damme spielt hier einen Kickboxer, der seinen Bruder rächen will, der nach einem Kampf gelähmt ist. Eine sehr genretypische Story also, die mit ordentlichen Actionszenen umgesetzt worden ist und ohne große Überraschungen daher kommt. Aus heutiger Sicht sicher kein guter Film mehr, mit der Nostalgiebrille aber ein solider Actionfilm.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter (Jahr: 1994 / Regie: Helge Schneider, Christoph Schlingensief)

Kommissar Schneider, der bereits einen Auftritt im „Helge Schneider“-Film Texas hatte ist zurück. Jetzt mit seinem ersten eigenen Film, dabei aber nicht weniger schräg als im Film seines Gastauftritts. Die Story dreht sich um einem Mordfall und die Ermittlungen sind dabei Mittelpunkt des Films. Dabei erlebt der Zuschauer eine skurrile Szene nach der nächsten und man muss den Humor von Helge Schneider mögen um über die bizarren Dialogen lachen zu können. 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter erreicht dabei nicht ganz die Klasse von Texas kann aber immer noch sehr gut unterhalten.

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Videobuster Filmkritik

Wonder Woman (Jahr: 2017 / Regie: Patty Jenkins)

Es gibt sie also doch, die guten Filme aus dem DC-Universum. Wonder Woman funktioniert, da der Film die Hauptfigur trotz kurzer Kostüme nie sexualisiert, es schafft die Hintergrundgeschichte der Figur interessant und glaubhaft zu erzählen und es sogar schafft einen eher blassen Gegenspieler interessant darzustellen. Schwachpunkt des Film ist mit Sicherheit das CGI. Gerade in den Kämpfen stapft der Film in die „Uncanny Valley“-Falle, was man bei einem ansonsten durchaus sehenswerten Film aber entschuldigen kann. Und ehrlicherweise bin ich ja schon froh einen DC-Film zu sehen, der kein Totalausfall ist.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

jetzt leihen

American Fighter 2 – Der Auftrag (Jahr: 1987 / Regie: Sam Firstenberg)

Zwei Jahre nach American Fighter hat Sam Firstenberg eine Fortsetzung seines Actionfilms gedreht. Wieder mit dabei sind Michael Dudikoff und Steve James und eines tut dem Film auf jeden Fall gut, es gibt mehr Szenen mit Steve James. Insgesamt gesehen ist American Fighter 2 – Der Auftrag aber eher generische Actionkost mit für die damalige Zeit guter Action und der typischen dünnen Story. Ingesamt schätze ich den ersten „American Fighter“-Film etwas stärker ein, wer diesen mochte, wird aber sicher auch Gefallen an der Fortsetzung finden.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

American Fighter 3 (Jahr: 1989 / Regie: Cedric Sundstrom)

Mit American Fighter 3 gibt es einen Wechsel auf dem Regiestuhl. Statt Sam Firstenberg hat nun Cedric Sundstrom Regie geführt. Und auch vor der Kamera gab es Veränderungen. Michael Dudikoff ist im dritten Teil der Reihe nicht mehr dabei, stattdessen übernimmt David Bradley die Hauptrolle, während Steve James weiterhin als Jackson zu bewundern ist. Bis auf diese Änderungen bleibt alles beim Alten. Ein Bösewicht möchte gerne sehr viel Macht bekommen und die Helden versuchen dies zu verhindern. Zum Glück ist David Bradley kämpferisch genauso gut oder sogar etwas besser als Michael Dudikoff, dass auch American Fighter 3 wieder ein Film mit ordentlicher Action ist, der zumindest Serienfans gefallen wird.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Welche Filme kennt ihr davon? Wie findet Ihr die besprochenen Filme?

5 Gedanken zu „Kurzkritiken vom 01.09.2020 – 14.09.2020“
    1. Der erste American Fighter ist auch der Beste. Bin gespannt wie Teil 4 und 5 sind. Und beim Karate Tiger ist der erste Teil auch sehr solide. Der hier als Karate Tiger 3 betitelte Film ist ja auch eigentlich gar nicht Karate Tiger 3, sondern wurde ja in Deutschland nur so genannt. „No retreat, no surrender 3“ ist der eigentliche Karate Tiger 3, da ja „No retreat, no surrender“ der erste Karate Tiger ist. Bei dem hier genannten dritten Teil handelt es sich also um Kickboxer und die Filmreihe ist halt auch sehr solide wenn man Kampffilme mag.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.