Meine Filmwoche

Endlich ist „Meine Filmwoche“ zurück. Nachdem fünf Ausgaben ausgefallen sind gibt es nun wieder neue Kurzkritiken. Der Grund ist einfach, es wurden einfach wenig bis keine Filme geschaut, die nicht Teil des Podcasts waren.

Black Widow (Originaltitel: Black Widow / Jahr: 2021 / Regie: Cate Shortland / Laufzeit: 134 Minuten)

Black Widow ist der Beweis, dass auch weiblicher Regisseur nicht unbedingt mit starken Frauenfiguren umzugehen weiß. Der Beweis, dass auch mit einer interessanten MCU-Figur ein uninteressanter Film entstehen kann. Der Film zeigt auch, dass das MCU immer und immer wieder mit schwachen Antagonisten zu kämpfen hat, was bei einem Film, der weniger von seiner coolen Action, als vielmehr von seiner Story lebt einfach noch mehr ins Gewicht fällt. Ja, die Actionszenen des Films sind gut. Florence Pugh fügt sich als Schwester von Black Widow gut in das Universum ein und es ist auch schön mehr über die Vorgeschichte von Black Widow zu erfahren. Am Ende muss man allerdings auch sagen, dass Black Widow kein guter Film ist. Dafür überwiegen leider die genannten Schwächen zu sehr und Marvel hat zuletzt mit seinen starken Serien bewiesen, dass sie auch storylastigere Geschichten packend erzählen können.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Horrorctober #1: Chucky 3 (Originaltitel: Child’s Play 3 / Jahr: 1991 / Regie: Jack Bender / Laufzeit: 90 Minuten)

Acht Jahre nach den Ereignissen des zweiten Films ist Chucky zurück. Diesmal macht er eine Militärschule unsicher. Doofes Seeting, aber lustige Puppeneffekte und kreative Kills. Und das finale des Film reißt nochmal einiges raus. Die Idee mit der Schießübung im Wald und der finale Kampf in der gruseligen Achterbahn machen einfach Spaß. Insgesamt zwar schwächer als die ersten beiden Filme, aber immer noch ein guter Puppenhorror.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Horrorctober #2: Chucky und seine Braut (Originaltitel: Bride of Chucky / Jahr: 1998 / Regie: Ronny Yu / Laufzeit: 89 Minuten)

Schon der englische Titel der dritten Child’s Play Fortsetzung deutet an, dass die Serie mit diesem Film eine neue Richtung anschlägt. Das Child’s Play ist aus dem Titel verschwunden und stattdessen hat nun auch im englischen Titel der Name der Puppe ihren Platz im Titel gefunden. Auch verrät sowohl der deutsche als auch der englische Titel, dass Chucky nun eine Frau an seine bekommt. Die Story ist noch dümmlicher als im dritten Teil und leider machen die schlechten CGI-Effekte einiges kaputt, aber die handgemachten Effekte und die flotten Sprüche sorgen dafür, dass man den Film als Fan der Mörderpuppe dann doch irgendwie gerne schaut.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Horrorctober #3: Chuckys Baby (Originaltitel: Seed of Chucky / Jahr: 2004 / Regie: Don Mancini / Laufzeit: 87 Minuten)

Das Ende von Chucky und seine Braut hatte es bereits angedeutet. Tiffany und Chucky haben ein Kind bekommen. Zu Beginn der vierten Forsetzung wissen die Beiden allerdings noch gar nicht davon, sind beide doch am Ende des letzen Films vermeintlich ums Leben gekommen. Mit seinem eher komödiantischen und parodistischen Ansatz geht der Film einen anderen Weg als seine Vorgänger und erschafft dabei sogar eine recht gelungene Metaebene, allerdings funktioniert die neue Kinderpuppe für mich nur bedingt. Ihre Probleme in der Persönlichkeitsfindung finde ich dabei gut, allerdings hätte die puppe ruhig düsterer aussehen dürfen, ist sie doch der Sprößling zweier totaler Psychopathenpuppen. Dank der Metaebene, einiger gelungener handgemachter Effekten und der flotten Sprüche kann man als Chucky Fan dennoch Spaß mit dem eher schwachen Vertreter der Reihe Spaß haben.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Was sagt Ihr zu den Filmen?

5 Gedanken zu „Meine Filmwoche (21.09.2021 – 25.10.2021)“
  1. Um es mit Wortmans Worten zu sagen: Black Widow geht immer! 😉
    Oh. Du fandest den anscheinend nicht so gut. Für mich hat der als Solofilm von Natasha Romanoff ganz gut funktioniert. Trotz schlechtem Antagonisten. (Was im MCU aber auch kein Kriterium ist, weil die eigentlich fast immer schlecht sind.)

    1. In den actionlastigen Filmen fällt der schlechte Antagonist allerdings nicht so auf. Black Widow fängt hält echt stark an und baut dann leider übel ab.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.