Es gibt Science-Fiction Filme, die haben die Welt verändert. Für mich ist der erste Matrix-Film so ein Science-Fiction Film. Eine tiefgehende Story, tolle Effekte und natürlich Laurence Fishburne als Morpheus sind Elemente die Matrix unvergessen machen! Mit der Frage nach der roten und der blauen Pille hat sich der Film zudem einem oft zitierten Platz in der Popkultur geschaffen. Auch hat kein Film zuvor den Begriff Déjà  Vu so simpel und verständlich erlärt wie es Matrix getan hat.

Und dann ist da noch der Soundtrack. Clubbed To Death im Kurayamino Mix höre ich heute noch unheimlich gerne losgelöst vom Film und ist einfach ein Stück Matrix und auch Rock is Dead von Marilyn Manson ist für mich für immer mit Matrix verbunden.

Matrix ist so ein Film, bei dem ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass es noch Filmfans gibt, die den Film nicht gesehen haben. Falls doch, gibt es von mir einen ganz klaren Sehbefehl. Der Film ist wirklich packendes Science-Fiction Kino, welches zum Nach- und Mitdenken anregt und auch nach dem Abspann noch im Kopf bleibt. Zwar fragt man sich nicht, ob wir vielleicht wirklich in einer Matrix leben, denkt aber in jedem Fall über seinen persönlichen digitalen Fingerabdruck nach.

Bisher im filmischen Alpabet:

A wie Anomalisa
B wie Blues Brothers
C wie Clerks
D wie Dogma
E wie Electricity
F wie Fargo
G wie Gremlins 2
H wie Haze
I wie Idiocracy
K wie Kebab Connection
L wie Lammbock

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.