Der Buchstabe U im filmischen Alphabet hat mich echt vor Schwierigkeiten gestellt. Lange habe ich überlegt, welche Filme mit U ich überhaupt gesehen habe und es ist mir tatsächlich nur ein Film beziehungsweise eine Filmreihe in den Sinn gekommen: Underworld. Somit ist also der erste Underworld-Film, der Film der Wahl für die heutige Ausgabe des filmischen Alphabets.

Underworld bringt zwei mystische Rassen auf die Leinwand. Lange vor Twilight treffen in Underworld Vampire und Werwölfe aufeinander. Werwölfe heißen zwar in Underworld Lycaner, doch dies ändert nichts an dem was diese Kreaturen sind. Wie ich schon in meiner Kritik zum Film geschrieben hat mich Underworld zwar nicht vom Hocker gerissen, mich aber auch nicht zu tote gelangweilt hat. Nach der Sichtung blieb das Gefühl einen guten Mittelklassefilm gesehen zu haben. Doch wie einleitend erwähnt, mangels Alternativen ist Underworld halt der Film für diese Rubrik geworden.

Doch worum geht es in Underworld? Um diese Frage zu beantworten zitiere ich einfach auch meine Kritik:

Seit vielen Jahrhunderten tobt unentdeckt von den Menschen ein Krieg zwischen Vampiren und Lycanern (Werwölfe). Die Ursprünge hierfür liegen weit in der Vergangenheit und heute kämpfen die beiden Gruppen nicht mehr mit mittelalterlichen Waffen gegeneinander, sondern mit modernstem Kriegswerkzeug. Mitten drin in diesem Kampf steckt Selene (Kate Beckinsale), eine Kriegerin der Vampire, die unter der Führung von Kraven (Shane Brolly) Jagd auf die blutrünstigen Werwölfe macht.

Die Vernichtung der letzten Lycaner steht bevor, da kreuzt der Mensch Michael Corvin (Scott Speedman) auf, der für die Lycaner aus irgendeinem Grund wichtig zu sein scheint.

In letzter Minute kann Selene ihn vor den Lycaner retten und Michael in Sicherheit bringen, der aber, was Selene nicht weiß, bereits von einem Lycaner gebissen wurde.

Nun kommt Selene einer Verschwörung auf die Spur, die das Ende des gesamten Vampirbestands bedeuten könnte. Der mächtige Lycaner Lucian (Michael Sheen) scheint anders als Kraven behauptet nicht von ihm getötet worden zu sein, sondern plant die Verreinigung von Lycanern und Vampiren zu einer neuen, noch mächtigeren Lebensform. Die benötigten Gene trägt Michael Corvin in sich, ein Nachfahre der ersten Vampire und Lycaner. An Kraven kann Selene mit dieser Theorie natürlich nicht herantreten und beschließt den Vampirfürsten Viktor (Bill Nighty) Jahre vor dem geplanten Termin aus dem Todesschlaf zu wecken und ihn um Hilfe im Kampf gegen Kraven und die drohende Bedrohung durch Lucian zu bitten.

Ein harter Kampf um den Fortbestand der Vampire und die Vormachtsstellung im Clan entbrennt und es kommt zum spannenden Showdown im Hauptquartier der Lycaner in dem Michael noch eine entscheidende Rolle spielen soll.

Und ganz unerfolgreich war Underworld nicht. Schließlich wurde aus dem Film eine ganze Filmreihe, von der der nächste Teil schon in den Startlöchern steht.

Bisher im filmischen Alphabet:

A wie Anomalisa
B wie Blues Brothers
C wie Clerks
D wie Dogma
E wie Electricity
F wie Fargo
G wie Gremlins 2
H wie Haze
I wie Idiocracy
K wie Kebab Connection
L wie Lammbock
M wie Matrix
N wie Nightwatch
O wie Outsourced
P wie Penelope
Q wie Quatermain
R wie Reservoir Dogs
S wie Samba in Mettmann
T wie Terminator 2

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.