Schon wieder ist Dienstag und damit steht auch ein neuer Buchstabe im filmischen Alphabet an. Diese Woche er Buchstabe F. Wenn Ihr dabei sein wollt: HIER gibt es die Regeln. Ich freue mich über jeden Blogger der mitmacht und jeden vorgestellten Film.

Ich habe mich diese Woche für einen deutschen Film entschieden und zwar für Fraktus. Diese Mockumentary über eine fiktive deutsche Musikgruppe habe ich auch bereits im Podcast besprochen und direkt bei der Sichtung ins Herz geschlossen. Die Musik die Fraktus macht ist dabei sicher nicht jedermanns Sache. Wirre Texte und schräge elektronische Töne sind da das Kernelement. Immer klingt es leicht nach den Elektoniskoriphäen Kraftwerk.

Doch die Musik selber ist gar nicht der Mittelpunkt der Mockumentary. Fraktus zeigt vielmehr den Versuch eines Musikjournalisten die Band wieder zusammenzubringen. Ein schwieriges Unterfangen, sind die Bandmitglieder doch drei völlig gegensätzliche Charaktere.

Das Ganze passiert mit viel trockenen Humor und mit dem Auftritt vieler berühmter Gaststars. Scooter und Westbam sind nur zwei der bekannten Namen, die einen Lobgesang auf Fraktus ablassen und mit viel Ironie behaupten, Sie hatten bei den Musikgiganten Fraktus Musikideen geklaut.

Fraktus ist deutsches Kino par excellence! Diese Mockumentary muss man schauen und ich bin mir sicher, dass viele sie danach genau so lieben wie ich.

Die Teilnehmer der Woche:

Bisher bei „Das filmische Alphabet“:

A wie Anomalisa/Ant-Man
B wie Blues Brothers/Banksy does New York
C wie Clerks/Corpse Bride
D wie Dogma/Dawn of the Dead
E wie Electricity/Eagle vs. Shark
F wie Fargo
G wie Gremlins 2
H wie Haze
I wie Idiocracy
K wie Kebab Connection
L wie Lammbock
M wie Matrix
N wie Nightwatch
O wie Outsourced
P wie Penelope
Q wie Quatermain
R wie Reservoir Dogs
S wie Samba in Mettmann
T wie Terminator 2
U wie Underworld
V wie V wie Vendetta
W wie Wayne’s World
X wie X-Men
Y wie Young@Heart
Z wie Zoolander

3 Gedanken zu „Das filmische Alphabet II: F“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.