Unglaublich! Es ist tatsächlich schon wieder Dienstag und damit steht auch ein neuer Buchstabe im filmischen Alphabet an. Diese Woche er Buchstabe H und das H scheint bei mir für Horror zu tun. Nachdem in der ersten Runde des filmischen Alphabets Haze besprochen habe, werde ich auch in Runde zwei einen Horrorfilm vorstellen. Doch vorher wie immer der Hinweis: wenn Ihr dabei sein wollt schaut euch HIER die Regeln an und steigt ein! „Das filmische Alphabet“ ist wirklich eine einfache Sache und ich freue mich über jeden Blogger der mitmacht und jeden vorgestellten Film.

Wie gerade schon angesprochen widme ich mich in dieser Woche einem Horrorfilm und zwar dem Original „Halloween“. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier behaupte, dass dieser Film ein Klassiker des Genres ist. Deutlich ruhiger erzählt als viele Horrorfilme der jüngeren Vergangenheit und tatsächlich passiert auch nicht viel im Bezug auf Horrorfilmtode in der Zeit zwischen der Eröffnungssequenz und dem Showdown. Es muss meiner Meinung nach allerdings auch gar nicht so viel passieren. John Carpenter gelingt es ohne Kills den Zuschauer in ständige Anspannung zu versetzen und dies ist meiner Meinung nach besser und fesselnder als jedes „Schlachtfest“.

Zusätzlich zu der großartigen Regieleistung sorgt die Musik dafür, dass die Spannung hoch bleibt und das markante Halloween-Thema sorgt seit jeher nicht nur in den Filmen für Gänsehaut, sondern auch als musikalische Untermalung so mancher Halloween-Veranstaltung im In- und Ausland.

„Halloween“ ist zudem der Film, der zumindest den Begriff „Scream Queen“ mitprägte. Wer an den Original „Halloween“ denkt, denkt auch unweigerlich an Jamie Lee Curtis, die natürlich noch in vielen anderen Filmen zu sehen war, aber für viele sicher immer das Mädchen aus „Halloween“ bleiben wird, so wie Daniel Radcliffe für viele auch Harry Potter bleiben wird.

Die Teilnehmer der Woche:

Bisher bei „Das filmische Alphabet“:

A wie Anomalisa/Ant-Man
B wie Blues Brothers/Banksy does New York
C wie Clerks/Corpse Bride
D wie Dogma/Dawn of the Dead
E wie Electricity/Eagle vs. Shark
F wie Fargo/Fraktus
G wie Gremlins 2/Gattaca
H wie Haze
I wie Idiocracy
K wie Kebab Connection
L wie Lammbock
M wie Matrix
N wie Nightwatch
O wie Outsourced
P wie Penelope
Q wie Quatermain
R wie Reservoir Dogs
S wie Samba in Mettmann
T wie Terminator 2
U wie Underworld
V wie V wie Vendetta
W wie Wayne’s World
X wie X-Men
Y wie Young@Heart
Z wie Zoolander

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.